Eine lange Tradition…

Schon im 13. Jahrhundert erkannte König Robert von Anjou die wirtschaftliche Bedeutung hochwertigen Olivenöls aus Apulien. Private Erzeuger wurden, bei entsprechender Herstellungsmenge von Olivenöl, mit Privilegien bedacht (Festgehalten in einem Erlass des Königs Robert von Anjou aus dem Jahre 1327).
Um die enorme Nachfrage nach Olivenöl in ganz Europa nachzukommen, verwandelte sich Apulien in einen einzigen Olivenhain.


Belege hierfür sind auch die zahlreichen Ruinen von Olivenmühlen, die sich auf dem gesamten Territorium des Anbaugebites CARPINO (Città dell’olio) finden lassen, sowie Jahrhunderte alte Olivenbäume (secolari), denen wir noch heute die exzellente Qualität des “Olio Extra Vergine” verdanken. Ein natives Olivenöl mit geschützter geographischer Angabe (D.O.P). Die Bezeichnung D.O.P. erhielt das Olivenöl im Jahre 1996 durch die Europäische Union (Norm 1107/96) und hat fortwährend Bestand.
Hierbei handelt es sich um eine Kennzeichnung für die “geschützte Herkunft” des Olivenöls aus Gargano.


Familientradition