Der Olivenbaum verdient unsere Hochachtung

Vielseitig ist der Nutzen des Olivenbaums. Er reicht von der Produktion von Kosmetika, Schmier-und Heizmitteln, bis hin zu seinem wertvollsten Produkt, dem Olivenöl! Immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse über den grossen Heilwert des Olivenöls extra vergine werden publiziert. Eine eigene Vereinigung der EU zur Förderung des Olivenölkonsums betreibt Aufklärung im grossen Stil. Man ist der Meinunge, dass täglicher Olivenölkonsum statt der Verwendung anderer Fette zur Kostensenkung im Gesundheitswesen beitragen könnte.


Bestimmte Inhaltsstoffe im Olivenöl extra vergine machen Blutgefäße nach einer fettreichen Mahlzeit dehnbarer, wodurch das Blut besser zirkulieren kann. Das konnten spanische Forscher erstmals direkt in einer Studie nachweisen. Olivenöl extra vergine ist ein wichtiger Bestandteil der sogenannten Mittelmeerdiät, deren positive Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem schon seit langem bekannt ist.


Seite 2