Positiver Einfluss auf unseren Körper

Der häufige Genuss von Olivenöl extra vergine beeinflusst die Blutfettwerte günstig. Kann Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen und das Risiko für manche Krebsarten mindern. Der hohe Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren im Olivenöl extra vergine bremst das “böse” LDL Cholesterin. Inhaltsstoffe wie Vitamin E, sowie sekundäre Pflanzenwirkstoffe wie Phenole, Phytosterine und der Kohlenwasserstoff Squalen, sind für die antioxidative Wirkung verantwortlich. Sie drosseln somit den schädlichen Einfluss freier Radikale und verhelfen damit dem Olivenöl nicht nur zu seinem einzigartigem Aroma, sondern können auch das Krebsrisiko mindern.


Olivenöl extra vergine ist leicht verdauliches, hervorragendes Mittel zur Anregung des Gallenflusses. Wie Studien zeigen: Personen mit Magenproblemen ist es besonders zu empfehlen. Studienleiter Gary Beauchamp berichtet:

[…] Olivenöl extra vergine enthält einen Stoff (Oleocanthal), der genauso wirkt wie der schmerz- und entzündungshemmende Wirkstoff Ibuprofen. Es habe sich gezeigt, dass Ibuprofen und andere COX-Hemmer wie Aspirin auch in niedrigen Dosen die Durchblutung fördern.