Für die Freunde von Carpinos Olivenöl…
…und für die, die es werden möchten

Unser Olivenöl kommt aus einem kleinen und beschaulichen Ort mit dem Namen Carpino (Città dell’olio). Wo die Olivenbäume schon seit Jahrtausend kultiviert werden.

Carpino liegt im Nationalpark des Gargano (Apulien), einer Natur-Oase, die dem Olivenbaum, der Symbolpflanze des Mittelmeeres, die günstigsten Bedingungen bietet.



Das unter Naturschutz gestellte Anbaugebiet bietet optimale Bedingung für die gesetzlich vorgeschriebene Methoden des Anbaus voraus.
Durch die Verwendung der besten Olivensorten erhält dieses Olivenöl extra vergine seinen unverwechselbaren, leicht pfeffrigen Geschmack und zeichnet sich durch seinen extrem niedrigen Säuregehalt von (~0,2%) aus. Die Oliven für das Olivenöl stammen ausschlisslich aus eignem Anbau. Sie werden auf naturlichem Wege gewonnen und weitverarbeitet. Eventuelle eintrübungen, oder ein möglicher Bodensatz sind Merkmale für diese naturliche Verarbeitung.

Der Begriff “Natives Olivenöl Extra” ist in den Leitsätzen der Europäischen Union festgelegt und bedeutet, dass das Olivenöl nicht mehr als 0,8% an freien Fettsäuren enthalten darf.
Unser Olivenöl liegt somit weit unter der EU-Höchstmarke, was die qualitative Hochwertigkeit unseres Öles unterstreicht.